RT Ingenieurgesellschaft
für Versorgungstechnik mbH

In der Breite 87
79224 Umkirch

Tel.: +49 7665 - 9720 20
Fax: +49 7665 - 9720 22
E-mail: info@rt-planung.de



Erfahrung, Kompetenz, Zuverlässigkeit - RT Ingenieursgesellschaft für Versorgungstechnik mbH

chemcon_logo.jpg


Referenzen

ChemCon GmbH Freiburg

image003.jpg
image005.jpg
image007.jpg

ChemCon GmbH Freiburg
Engesserstraße 4b
79108 Freiburg

Ein weiteres Projekt Gebäude Engesserstrasse 4b, diesmal innerhalb der Technikzentrale.

Die Firma ChemCon will sich in Bezug auf die Kälteversorgung  autark aufstellen und koppelt sich u.a. durch die zu hohen Verbrauchskosten von der vorhandenen Kälteerzeugungsanlage ab.

Realisiertes Konzept

Es wurden zwei Standard-Schraubenverdichter-Maschinen mit stufenloser Leistungsregelung installiert.

Da die beiden Maschine auf dem Dach im Freien aufgebaut worden sind, wurden die Verdampfer vor Ort ausgebaut und in der Dachzentrale installiert, um auf ein Zwischenmedium Glykol-Wasser zu verzichten.

Vorhandener Kältebedarf 400 kW
Reserve 150 kW
   
Kältemaschine 1 275 kW
Kältemaschine 2 275 kW

Bei den Kältemaschinen handelt es sich um Standardmaschinen.

Da die Maschinen auf dem Dach installiert werden mussten, wir aber auf h verzichten wollten, wurde der in der Maschine integrierter Verdampfer im Gebäude installiert

Alle Verbraucher der ChemCon GmbH, die in verschiedenen Nutzungseinheiten im Gebäude verteilt sind, sind durch diese Maßnahmen an ein vom Gebäude autarken Kälteversorgung angebunden.

Innerhalb der Dachzentrale wurde das Leitungssystem aus schwarzem Siederohr in geschweißter Ausführung, innerhalb der Schächte wurde das Leitungssystem aus Brandschutztechnischen Gründen in gepresstem Edelstahlrohr ausgeführt.

Erstellungskosten                        600  T€uro

Unsere Leistungen

Planung, Ausschreibung und Bauleitung in den Leistungsphasen gemäß HOAI: LP1 bis LP8

Realisierte Termine

Planung & Ausschreibung nach HOAI 04/2016 bis 09/2016
Vergabe 11/2016
Ausführung 12/2016 bis 08/2017
Offizielle Übergabe 09/2017