RT Ingenieurgesellschaft
für Versorgungstechnik mbH

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Referenzen

ChemCon GmbH, Freiburg

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Engesserstraße 4B
D-79108 Freiburg

Mehr Platz für Forschung und Produktion

Die im Frühjahr 2003 bei ChemCon beschlossenen Ausbaumaßnahmen im Laborbereich wurden Anfang Dezember planmäßig an die Nutzer übergeben.

Die Laborflächen (80qm) im vierten Obergeschoss für den Bereich Forschung und Entwicklung sowie für non-GMP-Produktion wurden mit zusätzlichen 60 Quadratmetern ergänzt. ChemCon verfügt nunmehr über 2 begehbare Abzüge, 7 Tiefabzüge und 7 Tischabzüge. Des Weiteren wurde im 2.OG die Installation eines 25 Quadratmeter großen, neuen Reinraums der Klasse D zeitgleich durchgeführt. Dieser, ebenfalls mit einem Abzug ausgestattete Reinraum, wird im Wesentlichen zur Trocknung und Weiterverarbeitung der im vierten OG produzierten Substanzen verwendet.

Raumprogramm

 

Laborfläche neu

60 m²

Reinraumfläche Klasse D

25 m²

Laborflächen Bestand

80 m²

Gesamtfläche

165 m²

Termine

 

Planungsbeginn

Juni 2003

Leistungsverzeichnis

August 2003

Montagebeginn

17. September 2003

Abschluss und Übergabe

1. Dezember 2003

Unsere Leistungen

  • Beschreibung der Raumnutzung, technische Ver- und Entsorgungskonzepte
  • Erstellung der Raumlayouts
  • Erstellen des Bauantrag bis zur Baugenehmigung beim Bauordnungsamt
  • Planung und Bauleitung der gesamten Maßnahme
  • Erstellen und Durchführung der Validierungsmaßnahmen nach GMP

Planung, Ausschreibung, Vergabe sowie Bauleitung

  • Sanierung Gebäudlichkeit
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Labormöbel- und Laborausstattung

Architektur

    • Demontage der alten Raumstrukturen und der gesamten Anlagentechnik
    • Instandsetzung von Decken, Wänden und Fußböden
    • Installation von Zwischendecken im Reinraumbereich
    • Neuverlegung von Bodenbelägen mit chemikalienbeständigem Kautschuk
    • Einbau von neuen Türelementen in neue Trockenbauwände
    • Maler- und Lackierarbeiten

Technische Gebäudeausrüstung

    • Installation einer Zuluftanlage für den gesamten Laborbereich
    • Installation einer Abluftanlage für die Neuanlage
    • Integration und Verknüpfung der alten und neuen Anlagenkomponenten
    • Anpassen der vorhandene Medienleitungen an die Neuausstattung
    • Anpassen der vorhandene Kälte und Wärmeversorgung
    • Ablufttechnik für die neuen Abzugschränke, volumenstromgeregelt
    • Elektrische Energieversorgung für die technische Ausrüstung
    • Anpassen der Elektroausstattung an das neue Laborlayout
    • Gesamtinbetriebnahme

Labormöbel- und Laborausstattung 

    • Installation von insgesamt 8 neuen Abzüge
    • Installation von insgesamt 6 neuen Laborarbeitsplätzen
    • Installation von Material- und Personenschleuse